Lebendige Gewässer in Rheinland-Pfalz

FAQ

Was ist die Wasserrahmenrichtlinie?

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verfolgt ein ambitioniertes Ziel: den guten Zustand der Gewässer, um die lebenswichtige Ressource Wasser für Mensch und Natur zu schützen.

Wie soll dieses Ziel erreicht werden?

An allen Gewässern, die das vorgegebene Ziel, den guten Zustand, nicht erreichen, sind Maßnahmen umzusetzen. Diese Maßnahmen sollen die vorhandenen Belastungen im Gewässer reduzieren und dadurch zu einem möglichst naturnahen Gewässerzustand führen.

Die Belastungen und Strategien zur Erreichung der Umweltziele waren erstmals 2009 in einem Bewirtschaftungsplan und in Maßnahmenprogrammen darzustellen. Alle 6 Jahre werden diese Dokumente fortgeschrieben. Die Entwürfe dieser fortgeschriebenen Dokumente befinden sich aktuell in der Anhörung.

An vielen Gewässern und in deren Umfeld ist die Umsetzung von Maßnahmen in vollem Gange, vom Rückbau kleinster Wanderhindernisse bis hin zu technischen Maßnahmen zur Verminderung des Eintrags gefährlicher Substanzen in die Gewässer. Vielerorts treten aber auch Schwierigkeiten bei der Umsetzung auf, die noch zu bewältigen sind.